About

Der COS Cup existiert seit 1998 und damit seit über 20 Jahren! Dabei handelt es sich um eine von Skatern für Skater ins Leben gerufene Contest-Serie, die sich inzwischen zu der größten Europas entwickelt hat. Jedes Jahr besteht die Serie aus mehreren Stops, bei denen sich die teilnehmenden Skater für ein großes Finale qualifizieren können, um dort schließlich um den Titel des Deutschen Meisters im Skateboarden zu fahren.

Bei den Wettkämpfen findet Skateboarding in den Disziplinen Street und Bowl (zuletzt 2014) statt. Die erste befasst sich mit dem künstlichen Nachbau von möglichst realen, sich auf der „Straße“ befindenden Hindernissen. Das sind zum Beispiel Treppenstufen und Geländer. Gemischt werden diese Elemente mit diversen Rampen und Plattformkonstruktionen.

Bowl beinhaltet hingegen die künstlichen Nachahmungen von leeren Swimmingpools. In den Anfangszeiten des Skateboardens gab es in Amerika noch keine Skateparks und dementsprechend wurden leere Wasserbecken zum Skaten zweckentfremdet. Daraus entstand diese bis heute sehr beliebte Sparte des Skateboardens.

Die Serie findet in jedem Jahr an unterschiedlichen Orten statt. Teilweise werden die Contests als Side-Event von Messen und Festivals abgehalten oder als reine Skateboarding-Veranstaltungen durchgeführt. Jedes Mal melden sich bis zu 150 Teilnehmer an. Dabei ist es wichtig, dass es sich um gesponsorte Profi-Skater handelt. Seit 2015 dürfen nun auch ungesponsorte Fahrer teilnehmen, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie Mitglied im entsprechenden Rollsportverein sind und auch von diesem angemeldet werden.

Seit 2016 gibt es des Weiteren ein neues Qualifikationsverfahren für die Deutsche Meisterschaft. Während es bis einschließlich 2015 darauf ankam im Laufe der Serie und somit bei jedem Tourstop möglichst viele Punkte abzuräumen, die später inkl. des Finales zusammengezählt den erreichten Platz ergaben, geht es nun vor allem darum, sich für die Deutsche Meisterschaft am Jahresende zu qualifizieren.

In diesem Sinne gibt es nun in allen Himmelsrichtungen der Republik Contests bzw. Regionalmeisterschaften, im Rahmen derer immer die ersten Zehn weiterkommen ergo bei der Deutschen Meisterschaft starten können. Nimmt ein Skater beispielsweise an der West- und an der Süddeutschen Meisterschaft teil und kommt dabei beide Male unter die ersten Zehn, gilt er dennoch nur einmalig als qualifiziert und somit rückt ein noch nicht qualifizierter Fahrer nach, so dass nach jedem der Contests immer zehn „neue“ Teilnehmer für das Finale und damit die Deutsche Meisterschaft feststehen.

Zusätzlich bringt jede Regionalmeisterschaft einen Qualifikanten on top hervor und zwar den jeweiligen Titelträger – denn selbstverständlich kann nur der bestplatzierte Ansässige der betreffenden Region zum Meister gekürt werden. Diese Leistung garantiert dem glücklichen Lokalgewinner einen Starterplatz, von welchem jedoch die üblichen zehn unberührt bleiben, entsprechend gibt es bei jeder Regionalmeisterschaft elf Qualifikationen zu vergeben.

Darüber hinaus gehen seit 2016 zwei weitere Gruppen an den Start. Und zwar haben seitdem sowohl Mädels als auch alle über 35-jährigen Skater eine eigene Klasse, innerhalb der sie ebenfalls um den jeweiligen Titel fahren können. Dabei erfolgt die Vergabe der Starterplätze für die Deutsche Skateboard Meisterschaft innerhalb der GIRL-Division nach demselben Prinzip wie in der A-Klasse: Bei jedem Contest qualifizieren sich immer fünf „neue“, bestplatzierte Fahrerinnen und auch die Gewinnerin einer Regionalmeisterschaft bekommt ein Extraticket fürs große Finale.

Die Seniors unter den Skatern gehören hingegen – mit dem Blick gen Olympia – zu einer exklusiven Startergruppe des COS. Das bedeutet, für die Deutsche Skateboard Meisterschaft qualifizieren sich bei jedem Contest die ersten Drei, Regionaltitel werden allerdings nicht vergeben.

Trotz des Wettbewerbscharakters stehen bei den Meisterschaften immer noch der Spaß und die gemeinsame Session an erster Stelle. Der COS Cup versteht sich nicht nur als Contest, sondern auch als Plattform der Skateboard-Szene. Freunde treffen, Infos austauschen und Spaß haben steht bei jeder Veranstaltung im Vordergrund. Konkurrenzkampf und Ellenbogendenken haben hier keinen Platz!