Ecko Unltd. COS Cup 2018 startet im Januar mit der Norddeutschen Meisterschaft in Oldenburg!

Das Jahr 2018 ist noch jung und die Deutschen Meister im Skateboarden – Jost Arens, Filip Labovic und Jennifer Schneeweiß – noch nicht lange gekürt, da geht es auch schon wieder los mit der Frage, wer wird zum 21. Titelträger. Denn auch zum Beginn der dritten Dekade, in die wir nun als größte europäische Contest-Serie starten, heißt es für alle drei Gruppen – A-, S- und GIRL-Division: Zunächst gilt es sich zu qualifizieren, um dann im November bei der Deutschen Skateboard Meisterschaft 2018 im Europa-Park in Rust ums finale Treppchen zu fahren.

Die erste Qualifikationsmöglichkeit steht auch schon vor der Tür! Bereits vom 19. bis zum 21. Januar sind wir in Oldenburg und zwar in der nigelnagelneu aufgebauten Backyard e. V. Skatehalle. Dementsprechend verspricht es ein wahres Skateboarding-Fest zu werden: Start der 21. Ecko Unltd. COS Cup-Serie, Einweihung einer richtig fetten Location, die so ziemlich alles zu bieten hat, was das Skater-Herz begehrt und das Ganze zudem als Norddeutsche Meisterschaft!

Am Ende werden sich also die bestplatzierten Pros und Mädels, die in Norddeutschland beheimatet sind, in Oldenburg als Regionalmeister feiern lassen können, während generell alle Fahrer die Chance auf die ersten Starterplätze fürs große Finale haben. Da die frisch ernannten Norddeutschen Meister dank ihrem Titel automatisch an der Deutschen Skateboard Meisterschaft teilnehmen können, springt hier folglich sowohl in der A- als auch in der GIRL-Division jeweils ein zusätzlicher Qualifikationsplatz on top raus. Vergeben werden somit insgesamt 11 davon in der A-Klasse mit gesponserten sowie allen über ihren Rollsport-Verein angemeldeten Skatern, 6 an Mädels sowie die üblichen 3 an die Seniors, die mindestens ihr 30. Lebensjahr vollendet haben.

Für alle, die hier dabei sein wollen, heißt es also, schnell den Winterschlaf von den Rollen klopfen und schon kann es am Freitag, den 19.01. mit dem Open Practice losgehen. Samstag stehen dann die Eliminations auf dem Programm, während der Sonntag selbstverständlich den Finals sowie dem Best Trick Contest vorbehalten bleibt. In diesem Sinne freuen wir uns auf alle, die das Skateboardingjahr 2018 mit uns begrüßen – Let’s roll!

Hier nochmal alle bisherigen Termine in der Übersicht:
19. – 21.01. Norddeutsche Meisterschaft – Backyard Skatehalle Oldenburg
10. – 11.03. Passion Cup – PASSION Sports Convention, Bremen
08. – 10.06. Süddeutsche Meisterschaft – Reithalle Ulm
23. – 25.08. gamescom Cup – gamescom, Köln
03. – 04.11. Deutsche Skateboard Meisterschaft – Europa-Park, Rust

Weitere Informationen sowie alle Neuigkeiten rund um die Deutsche Skateboard Meisterschaft als auch zu der kompletten COS Cup-Serie gibt es auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de